Pinnwand

Beitragsbild: Pixabay

Jahresbericht Jugendschutz.net 2020

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Der Jahresbericht 2020 von jugendschutz.net fasst wichtige Erkenntnisse und Daten rund um den Jugendschutz im Internet zusammen und zeigt: Während der aktuellen Pandemie nahm der Nutzungsumfang von Online-Angeboten bei Kindern und Jugendlichen zu. Dadurch waren Minderjährige auch häufiger den Herausforderungen und Risiken der digitalen Angebote ausgesetzt.

Der Jahresbericht von Jugendschutz.net macht deutlich: Online-Angebote wurden besonders in Pandemiezeiten von Kindern und Jugendlichen stark genutzt. Durch die umfangreiche Nutzung sind auch die Risiken für Kinder und Jugendliche vielfältig. Besonders den Online-Plattformen wirft jugendschutz.net vor, nicht genug für die Sicherheit von Minderjährigen zu tun.

Der Bericht ist eine aufschlussreiche Lektüre für alle, die an der Erziehung beteilig sind: Es werden die Risiken aufgezeigt und dadurch der Handlungsbedarf deutlich gemacht. Gleichzeitig weist der Bericht aber auch auf vorhandene Unterstützungsangebote hin. Hierzu zählen altersgerechte Websites für Kinder, aber auch Ratgeber für pädagogische Fachkräfte und Eltern.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

https://www.lmz-bw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/jugendmedienschutz-2020-mehr-online-zeit-bedeutet-mehr-herausforderungen/

Kommentieren