Netiquette

Herzlich Willkommen im mentoren-net

Wir freuen uns, dass Sie das mentoren-net nutzen möchten.

Mit diesem Angebot möchten wir unseren Mentorinnen und Mentoren sowie unseren Referentinnen und Referenten eine Austauschplattform bereitstellen, die

  • vor allem für die Kommunikation untereinander genutzt werden kann,
  • den Austausch von Materialien kurs- und gruppenübergreifend fördert,
  • Veranstaltungshinweise und Ausschreibungen enthält sowie
  • die Kursorganisation erleichtert.

Ihre Beiträge machen das mentoren-net lebendig und sind uns daher sehr wichtig. Damit alle Nutzer von den Beiträgen profitieren, möchten wir ein freundliches Umfeld schaffen, in dem man wertvolle Informationen und einen anregenden Austausch findet.

Damit das klappt, gibt es einige Regeln, die Sie auf mentoren-net beachten sollten:

1. Auf mentoren-net.de gehen wir freundlich miteinander um und halten uns, auch bei Meinungsverschiedenheiten, an einen respektvollen Umgangston. Wir behandeln die anderen Nutzer so, wie wir selbst auch im realen Leben von anderen behandelt werden möchten. Beleidigende und respektlose Kommentare haben bei uns keinen Platz und werden gelöscht.

2. mentoren-net.de ist eine Austauschplattform für LMZ-Mentoren und LMZ-Referenten jeden Alters, jeder religiösen Überzeugung, jeder Herkunft, jedes Geschlechts, jeder Nationalität und jeder sexuellen Orientierung. Diesbezügliche Diskriminierungen und Diffamierungen in Posts & Kommentaren sind bei uns nicht erwünscht und werden umgehend entfernt.

3. Das Internet bietet unzählige Medieninhalte. Auf mentoren-net.de zeigen wir nur solche Inhalte, die aus jugendmedienschutzrechtlicher Sicht auch für minderjährige Nutzer geeignet sind (vgl. §4 JMStV). Von propagandistischen, verfassungswidrigen, volksverhetzenden, nationalsozialistischen, pornografischen, kriegsverherrlichenden, gewalthaltigen und gegen die Menschenwürde verstoßenden Posts, Kommentaren, Bildern & Videos ist abzusehen.

4. mentoren-net ist eine werbefreie Austauschplattform. Kommerzielle Beiträge wie gezielte Kaufaufforderungen, SPAM aber auch Aufrufe zu politischen Aktionen, Petitionen und Kampagnen sind bei uns nicht erwünscht.

5. Auf mentoren-net.de gehen wir sensibel mit unseren persönlichen Daten und den Daten von anderen Menschen um. Schützenswerte Daten wie Telefon- und Handynummern oder die eigene Adresse werden nicht auf unserer Plattform veröffentlicht. Wir beachten Persönlichkeitsrechte, das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht. Das bedeutet:

Wir veröffentlichen keine Bilder, Videos, Texte oder anderen Werke…

  • … von uns selbst, wenn wir uns nicht 100% sicher sind, ob wir den Inhalt wirklich verbindlich ins Netz stellen möchten. Einmal online, immer online!
  • … von Freunden, Bekannten, Familienangehörigen oder Fremden, die nicht ausdrücklich Ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung des Inhalts erteilt haben. Besonders schützenwert sind die Persönlichkeitsrechte von Babys und Kleinkindern, die sich noch nicht selbst artikulieren können. Die Veröffentlichung von Bildnissen dieser Zielgruppe ist auf mentoren-net.de unter keinen Umständen erlaubt.
  • … die von einem anderen Urheber stammen – es sei denn, wir besitzen die Rechte dazu. Zudem beachten wir bei der Veröffentlichung von Fremdmaterial gängige Quellenangaben, wie beispielsweise CC-Lizenzen. Verlinkungen auf Inhalte, die den oben genannten Regeln entsprechen, sind immer eine gute Alternative.

6. Wir bemühen uns, dass unsere Beiträge für alle Nutzer verständlich und angenehm zu lesen sind. Deshalb achten wir auf die Regeln der Rechtschreibung, schreiben NICHT IN GROßBUCHSTABEN und nicht in G#+E+HEIM?;;spr§ache.

Beiträge, die nicht zu unseren Regeln passen, werden gelöscht. Wir behalten uns außerdem vor, Nutzer, die wiederholt gegen unsere Regeln verstoßen, vom mentoren-net auszuschließen.

Noch ein Tipp:

Damit niemand in fremdem Namen etwas veröffentlichen kann, ist es gut, sich nach der Nutzung von mentoren-net.de immer auszuloggen.