Pinnwand

Safer Internet Day 2022: spannende Workshops für Schüler/-innen

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Am 8. Februar 2022 findet der nächste Safer Internet Day statt. Lehrkräfte können für diesen Tag Workshops zu Themen der Medienwelt für ihre Schulklassen buchen.

Wie gehe ich gegen Fake News vor?  Was kann ich gegen Hate Speech tun? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Solche oder ähnliche Fragen sollen in verschiedenen Workshops mit Schülerinnen und Schülern am Safer Internet Day am 08.02.2022 gemeinsam bearbeitet werden.  

Die Workshops bieten Grund- und weiterführenden Schulen die Möglichkeit sich in drei bis sechs Schulstunden mit vielfältigen Themen rund um die Demokratieförderung auseinanderzusetzen. Denn Demokratie darf nicht als gegebener Zustand betrachtet werden. Sie muss sich stets aufs Neue bewähren, erfinden, überzeugen. Durch die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen soll das Demokratieverständnis als wichtiger Bestandteil einer lebendigen Demokratie, der gesellschaftliche Zusammenhalt sowie eine tolerante Diskussionskultur in den Sozialen Medien gestärkt werden.

In nahezu allen Workshops gibt es neben einem theoretischen Input (z.B. zu Hate Speech, Fake News, Influencerinnen und Influencer auf Social Media) einen Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler aktiv mit Medien arbeiten. Dadurch wird das Thema des Workshops einerseits weiter vertieft. Andererseits können so “nebenbei” relevante Themen wie das Urheber- oder Persönlichkeitsrecht besprochen werden. Ein Beispiel: In dem Workshop “Ich im Instaversum- Was Instagram mit uns macht”, können sich die Schülerinnen und Schüler durch die Erstellung von Stop Motion-Filmen mit der Arbeit und Wirkung von Influencerinnen und Influencer auseinandersetzten.

Alle Informationen und Beschreibungen zu den zahlreichen Workshop-Angeboten des Safer Internet Days sowie zur Buchung sind auf der Homepage des LMZ zu finden. Anmeldefrist ist der 30.01.2021. 

Die Aktion ist Teil der Kampagne #RespektBW, welche das Landesmedienzentrum im Auftrag des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport durchführt.

Kommentieren