Pinnwand

Schon 54 ausgebildete digitale Gesundheitsbotschafter/innen!

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Die ersten Schulungen im Projekt gesundaltern@bw liegen hinter uns. 54 Seniorinnen und Senioren haben die Ausbildung zum/zur digitalen Gesundheitsbotschafter/in erfolgreich abgeschlossen. Wir haben eine Teilnehmerin nach Ihren Eindrücken gefragt.

“Die Ausbildung war sehr gut, vielfältig, abwechslungsreich und „übervoll“ mit Themen aus dem Gesundheitsbereich, die uns im Alltag digital angeboten werden.” – Sigrid Korte, 2. Vorsitzende des Netzwerk sii Baden-Württemberg und ausgebildete Senioren-Medienmentorin.

Die digitalen Gesundheitsbotschafter/innen können ihr erlerntes Wissen jetzt im Selbststudium und mit Hilfe des Arbeits-Curriculums, dem theoretischen Fundament der Schulung, festigen. Ziel ist es, das erlernte Wissen an Seniorinnen und Senioren im Bekannten- und Verwandtenkreis weiterzugeben.

Frau Korte meldete uns auch zurück, dass ihr das Praxisangebot in der Schulung fehlte. Wir hoffen zukünftig, spätestens mit den geplanten Schulungen im Herbst, mehr Praxiselemente anbieten zu können.

Gerne verweisen wir auch auf die Praxiswerkstätten des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg. Hier werden praktische Kompetenzen im Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen vermittelt. Beispielsweise zu den Themen Gesundheits-Apps oder Online-Videosprechstunde.

Wir wünschen allen ausgebildeten Botschafterinnen und Botschaftern viel Spaß bei ihrer Arbeit und freuen uns auf Feedback und den Austausch in unserer Mentoren-net Gruppe Digitale Gesundheitsbotschafter*innen im Projekt gesundaltern@bw.

Kommentieren