Pinnwand

Datensicherheit

Beitragsbild: JanBaby

Wie sicher ist Dein Passwort?

Veröffentlicht am , aktualisiert am
Von Doreen

Benutze nicht Deinen eigenen Namen oder den eines Familienmitglieds. Zahlen und Sonderzeichen geben zusätzlichen Schutz. Je länger und zusammenhangsloser, desto sicherer.

Das und viele weitere Tipps hat der ein oder andere sicherlich schon einmal gehört, wenn es um die Wahl des richtigen Passwortes geht. Und wir brauchen sie ständig. Beim Kauf über Online-Händler wie Amazon oder Zalando, zur Nutzung von Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram oder auch beim Online-Banking. Jeder muss sich eine Vielzahl von Passwörtern merken. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele dazu übergegangen sind, das gleiche, meist ein eher simples, Passwort wieder und wieder zu verwenden. Doch Vorsicht: Wer es sich leicht macht, macht es auch Hackern leicht.

Auf der folgenden Seite kannst du Deine Passwörter prüfen. Sie zeigt dir an, wie lange ein Computer braucht, um Dein Passwort zu knacken und wie Du es verbessern kannst.

https://checkdeinpasswort.de/

Kleiner Fun Fact am Rande. Eines meiner Passwörter, das ich in verschiedenen Abwandlungen bereits genutzt habe, würde einem Hackerangriff gerade mal drei Minuten standhalten.

Wer sich mit dem Ganzen noch ein wenig mehr auseinandersetzen will, kann dies z.B. auf folgenden Artikeln von Spiegel Online tun, die sich wegen Ereignissen im Januar ebenfalls mit Hacker-Angriffen auseinandersetzen:

Wie arbeiten Hacker eigentlich

Wie kann man sich vor Daten-Lecks schützen

Kommentieren