Pinnwand

Beitragsbild: https://www.pexels.com/photo/woman-wearing-green-and-black-sleeveless-dress-1488507/

Upskirting – leider kein Modetrend

Veröffentlicht am

Wo fängt sexuelle Belästigung an und welche Fälle kann und sollte man melden? Die Grenze scheint für jeden Menschen verschieden definiert zu sein. Auch unser Gesetz weist einige Lücken auf. Viele Frauen erleben Belästigung im Alltag, meistens denkt man sich nichts dabei oder spielt die Situation herunter. Sexuelle Belästigung muss nicht unbedingt immer durch körperliche Berührungen passieren, unangebrachte Bemerkungen oder Gestiken gehören auch schon mit dazu. Die verbalen Übergriffe werden rechtlich als Beleidigungen gezählt.

Momentan steht ein Gesetzentwurf zur Debatte, der es strafbar machen soll, wenn einer Person unter den Rock fotografiert wird. Diesen „Trend“ nennt man Upskirting. Bisher ist es leider noch nicht strafbar in Deutschland, solange die Person Unterwäsche trägt und die Fotos oder Videos nicht weiterverbreitet werden.

In Großbritannien allerdings wurde durch Gina Martin, die selbst mit Upskirting konfrontiert wurde, ein Gesetz durchgebracht, das diese Tat auch wirklich strafbar macht. In England, Schottland und in Wales muss seit Januar 2019 mit einer Strafe von zwei Jahren Gefängnis gerechnet werden, da überlegt Mann (oder Frau) es sich schon zweimal, ob eine Fotoaufnahme das wert ist.  Gina hat durch ihre Online-Kampagne auf diese Problematik aufmerksam gemacht und das erfolgreich!

Da es in Deutschland sowieso einen Paragrafen gibt, der das Fotografieren von Personen im geschützten Raum (§ 201a) ohne ihre Zustimmung untersagt, könnte dieser zum Beispiel erweitert werden. Die Verbreitung der Bilder ist, wie oben beschrieben, zwar illegal aber das Fotografieren an sich nicht.

Eines der Probleme: Oftmals wird Upskirting nicht bemerkt, da die Täter geschickte Tricks und schnelle Handgriffe im Alltag anwenden, um ein Foto zu schießen. Auf der Rolltreppe, im Supermarkt, am Regal oder sogar beim Vorbeigehen. Ähnlich wie Drogen, die ins Getränk gemischt werden, geschieht das schnell und meistens findet man die Übeltäter nie wieder. Falls man solche Fälle mitbekommt, aber nicht einschreiten kann, sollte man sich auf jeden Fall Hilfe holen bzw. den Vorfall sofort melden, sodass noch agiert werden kann. Hoffentlich schließt sich diese Gesetzeslücke hier in Deutschland in Zukunft auch noch.

Quellen:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Mertin-plant-Initiative-im-Bundesrat-Land-will-Strafbarkeit-von-Upskirting-fordern,gesetzentwurf-upskirting-100.html

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/gesellschaft/upskirting–unter-den-rock-fotografieren-in-deutschland-keine-straftat-8692648.html

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/-upskirting–verbot-in-england-wurde-dank-gina-martin-zum-gesetz-8665206.html

Kommentieren