Pinnwand

Beitragsbild: Pixabay

Studien zur Mediennutzung Jugendlicher in Deutschland und weltweit

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Wie Jugendliche Medien nutzen, rückt immer weiter ins Interesse der Gesellschaft. Verschiedene Studien versuchen die Mediennutzung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen darzustellen. Besonders bekannt sind in Deutschland die Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest JIM, KIM und miniKiM. Häufig werden solche Studien auch von Unternehmen und Verbänden gesponsert oder in Auftrag gegeben. So gibt es für die Altersgruppe der Jugendlichen die Shell Jugendstudie, die Bitcom Studie „Jung und vernetzt“ und die DAK-Studie „Mediensucht“. Die Cyberlife Studie befragt Schülerinnen und Schüler und wird vom Bündnis gegen Cybermobbing veröffentlicht.

Auch in anderen Ländern werden solche Studien durchgeführt. Der Vergleich ist nicht leicht, da meist unterschiedliche Altersgruppen zusammengefasst werden und die Fragestellungen sich unterscheiden. Das Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat vergleichbare Ergebnisse von Jugendlichen aus den USA, Österreich, Australien, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und einigen weiteren Ländern zusammengetragen.

Wie unterscheidet sich die Nutzung von Social Media?

Schaut man sich die Nutzung von Social Media an, ist in Schweden Snapchat vor Instagram die beliebteste App, die von den meisten Jugendlichen täglich genutzt wird (Daten aus 2019), während in Österreich WhatsApp knapp vor YouTube die Liste der beliebtesten Apps anführt. In den USA wird YouTube deutlich häufiger genutzt, danach folgen Instagram und Snapchat fast gleichauf. In Australien belegen zwar auch YouTube und Instagram die ersten beiden Plätze, aber auch Facebook ist dort noch sehr beliebt und schafft es auf Platz 3. Markant im Unterschied zu Deutschland und Österreich ist, dass WhatsApp in Australien nur von etwa 30 Prozent genutzt wird und stattdessen der Facebook Messenger der am häufigsten genutzte Messenger ist. Die Alternativen zu den Programmen des Facebook Konzerns, Signal und Telegram, werden in Österreich jeweils von einem Viertel der Jugendlichen genutzt. In Deutschland verwenden hingegen nur sechs Prozent der Jugendlichen Signal und acht Prozent Telegram.

Die Video-App TikTok wird in verschiedenen Ländern immer beliebter. In Österreich nutzen 2022 70% der Jugendlichen TikTok (2021: 57%), in Australien 2021 jedoch nur etwa die Hälfte der Jugendlichen. In den USA wurde TikTok 2020 von 47 Prozent genutzt und im Vereinigten Königreich von 65 Prozent (nur 12-15-Jährige). In Deutschland stiegen die Nutzungszahlen der Jugendlichen von TikTok von 33 Prozent 2020 auf 46 Prozent 2021. 29 Prozent der 15- bis 24-Jährigen in Europa vertrauten 2021 den Social Media. Damit ist die Altersgruppe am vertrauensvollsten. Nur zwölf Prozent der Über-55-Jährigen vertrauen Social Media.

Kommentieren