Pinnwand

Beitragsbild: Wikimedia Commons

Smepper berichten: Faszination Fortnite

Veröffentlicht am

Fortnite – Das Battle Royal Spiel schlechthin. Doch warum begeistert dieses Spiel die Massen?

Mit dieser Frage setze ich mich seit einiger Zeit auseinander. Für meine Recherche habe ich ein paar meiner Mitschülerinnen und Mitschüler nach ihrer Meinung gefragt. Am Ende konnten wir uns auf die folgenden, eigentlich einfachen und doch so wirkungsvollen Punkte einigen.

Der Battle Royale Modus

Mit diesem Modus wurde das Spiel erst so richtig bekannt – zurecht. Denn dieser Spielmodus vereint viele, für Gamer interessante Aspekte in einem. Da wäre zum Beispiel die Notwendigkeit situativ und somit sehr kreativ zu handeln. In jedem Spiel wird man vor neue Gegner mit anderen Taktiken gestellt. Zudem ist das eigene Equipment, also die Ausrüstung des Spielers, von Spiel zu Spiel anders. Im Endeffekt bedeutet das geballte Aktion und theoretisch nie langweilig werdende PvP (Player versus Player) Gefechte.

Der Hype unterstützt den Hype

Der Hype unterstützt den Hype. Ein sehr logischer Punkt. Ein bekanntes Spiel verbreitet sich sehr schnell weiter und wird somit noch bekannter.

Und das alles KOSTENLOS

Zu diesem Punkt muss ich, denke ich, nicht mehr viel hinzufügen. Jugendliche, die kein Geld verdienen, werden durch diesen Faktor besonders angesprochen. Eine Taktik, die aufgeht. Vor allem, wenn man die JIM Studie betrachtet, gewinnt dieses Argument an Gewicht. Bei den Probanden über 18 Jahre ist das Spiel bei weitem nicht so beliebt wie bei den Probanden unter 18. Wir haben uns diese Tatsache damit erklärt, dass die älteren Gamer weniger auf einen günstigen Preis angewiesen sind.

Doch diese Punkte spiegeln nur die Meinung von mir und ein paar meiner Mitschülerinnen und Mitschüler wieder. Fabian Karg, ein Referent des LMZ und Experte in Videospielen, konnte mir zu diesem Thema noch einiges mehr erzählen. Seiner Meinung nach ist ein Punkt, der zum Erfolg von Fortnite beiträgt, dass das Spiel mittlerweile als soziale Plattform dient. Und genau zu diesem Thema könnt Ihr Euch hier ein kleines Interview mit ihm anhören.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Smepper berichten: Faszination Fortnite

  • Hej! Wir wollen in Karlsruhe ein Schüler:Innen Radio starten. Online bei Insta, Querfunk.de und auf Querfunk 104,8
    Da SMEPPER die Technik machen, gibt es auch immer wieder die Möglichkeit Produkte aus SMEP oder dem LMZ ins Programm bringen. Wenn ihr mir das Interview als mo3 an tbelzer&lmz-bw.de schickt, dann nehme ich es mit in die Redaktion. LG Thorsten

Kommentieren