Pinnwand

Beitragsbild: Unsplash/Bruce Mars

Frauen in Medienberufen

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Du weißt nicht, was du später machen willst und wie Dein Berufsweg weitergeht? Das kürzlich veröffentlichte Interview des YouTube-Kanals des Kindermedienlandes Baden-Württemberg deckt diese und einige gesellschaftlich relevante Themen ab. Die Influencerin und Illustratorin Chung-Yun Yoo und ich, eine Studentin der Kommunikationswissenschaft, wurden dabei von dem Redakteur Christian Reinhold interviewt. Neben Schönheitsidealen und Alltagsrassismus innerhalb unserer Gesellschaft wurde besprochen, was vor allem jungen Mädchen bei der Berufswahl mit auf den Weg gegeben werden kann.

Chung-Yun Yoo plädiert dafür, bereits so früh wie möglich die eigene „Passion“ zu erforschen und sich zu informieren, wie sich dabei verbessert werden kann. Dazu zählt auch zu üben und zu lernen, obwohl es Dir niemand vorschreibt. So kann schnell ein Gefühl dafür entwickelt werden, ob es sich dabei wirklich um eine Passion handelt, der gerne nachgegangen wird.

Aber was, wenn die eigene Passion noch fehlt oder gar nicht greifbar ist? Ich rate dazu, erstmal Erfahrungen zu sammeln. Am besten so viele wie nur möglich, auch wenn das heißt, eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen und wieder zu beenden. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt, bist Du nun einen Schritt weiter und weißt zumindest, dass diese Tätigkeit nichts für Dich ist. Solltest Du also kurz vor Deinem Abschluss stehen und immer noch nicht wissen, was Du später mal machen wirst, ist das nicht schlimm, denn Du wirst es ganz sicher noch herausfinden.

Wenn Du Dich außerdem dafür interessierst, welche Rolle Schönheitsideale und Rassismus in der Medienwelt spielen, steht Dir das Interview unter folgendem Link zur Verfügung:

Frauen in Medienberufen, Rassismus, Schönheitsideale: Chung-Yun Yoo und Yasmin Bouaouaja (Interview) – YouTube  

Den Instagram-Kanal von Chung-Yun Yoo findest Du hier:

It’s Chungi (@chungiyoo) • Instagram-Fotos und -Videos

Kommentieren