Pinnwand

Beitragsbild: digitaltag.eu

Bundesweiter Digitaltag am 24. Juni

Veröffentlicht am

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Dazu wurde der jährlich stattfindende Digitaltag ins Leben gerufen: Mit zahlreichen Aktionen werden die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen diskutiert. Am 24. Juni 2022 findet der dritte Digitaltag statt.

Mein Kind und das Handy – aber sicher!

Am Digitaltag werden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet eine Veranstaltung, durchgeführt von der medienpädagogischen Referentin des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, Dr. Meike Uhrig, an. Unter dem Titel „Mein Kind und das Handy – aber sicher!“ gibt sie einen Überblick über Mediennutzung, Nutzungszeiten, Apps und Sicherheitseinstellungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps zur Handysicherheit für Kinder und Jugendliche. Am Ende ist Zeit, um alle Fragen zu klären. Die Veranstaltung findet online auf der Plattform BigBlueButton statt. Die Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung bei der Stadtbibliothek mit Angabe des Vortrags unter stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de möglich.

Kommentieren