Pinnwand

Beitragsbild: https://www.vcs.ca/back-to-school-school-supplies-2/

“Back to School” – Tipps für die erste Schulwoche nach den Sommerferien

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Montagmorgen 6:30 Uhr. Der Wecker klingelt und du stellst resigniert fest: Die Sommerferien sind offiziell vorbei. Jetzt heißt es plötzlich wieder, zur Schule gehen, Klausuren schreiben und Hausaufgaben erledigen. Das klingt für dich gerade komplett unrealistisch? Das ist nicht schlimm, so geht es allen, bestimmt sogar deinen Lehrkräften – denn ein Start ins neue Schuljahr ist immer aufregend! Jedoch solltest du nicht daran verzweifeln, daher haben wir für dich einige Tipps gesammelt, wie du deine erste Schulwoche mit Bravour meisterst.

1. Erwarte nicht, dass die erste Schulwoche bereits perfekt läuft!

Wer kennt es nicht?: Sechs lange Wochen des Ausschlafens ohne sich über einen Wecker überhaupt Gedanken zu machen. Damit du in den ersten Tagen nicht direkt verschläfst und somit holprig in den Tag startest, hilft es ungemein, früh ins Bett zu gehen und sich den Wecker schon am Abend vorher zu stellen (vielleicht brauchst du auch anfangs 2 oder 3).

Auch solltest du dich nicht direkt überfordern lassen! In den ersten Tagen wird man geradezu mit neuen Infos und neuen Herausforderungen überhäuft. Dass man da erstmal etwas durcheinanderbringt oder noch nicht weiß, wie es genau in den nächsten Wochen weitergeht, ist vorprogrammiert. Die erste Woche ist zwar immer hart, denke jedoch daran, dass es allen genauso geht wie dir, selbst deinen Lehrkräften! Lass die erste Woche erstmal verstreichen, in der zweiten wirst du dich bestimmt schon viel besser zurecht finden.

2. Vorbereitung ist das A und O, um gut ins neue Schuljahr zu starten!

Bevor du abends ins Bett gehst, gehe nochmal innerlich durch, was du für den nächsten Schultag alles brauchst: Mäppchen? Kalender? Einen Block zum Schreiben? Essensgeld bzw. Vesper? Das kann dir morgens einiges an Stress ersparen.

3. Alte Schulsachen vom Vorjahr aussortieren, abheften und vor allem den Schreibtisch herrichten!

Es hilft, wenn man in der ersten Schulwoche nicht direkt im Chaos versinkt. Sortiere daher deine alten Schulsachen direkt in Ordner, um ein Vermischen von alten und neuen Materialien zu vermeiden – denn dein Schreibtisch als Arbeitsplatz ist das A und O eines geordneten Schuljahrs!

4. Mache dir Gedanken über Erwartungen und Ziele im neuen Schuljahr!

Man startet besser ins neue Schuljahr, wenn man sich im Vorraus zumindest schon einmal Gedanken über Ziele und Erwartungen macht, die das neue Jahr mit sich bringt. Was möchte ich dieses Schuljahr erreichen? Stehen wichtige Prüfungen an? Freue ich mich bereits auf anstehende Exkursionen oder Klassenfahrten? Sich darüber Gedanken zu machen, hilft nicht nur, anstehende Aufgaben im Kopf zu ordnen und sich nicht überfordern zu lassen, sondern macht dir eventuell auch eine kleine Freude z.B. wenn anstehende Klassenfahrten mit den Freundinnen und Freunden aus der Schule anstehen!

Vielleicht schlummern dir im Hinterkopf aber auch große Themen wie die Pandemie, ein fortlaufender Krieg und steigende Kosten. Doch auch hier bist du mit deinen Sorgen nicht allein! Bestimmt geht es deinen Freundinnen und Freunden an der Schule ebenso. Deswegen ist es wichtig, aufeinander zu achten und im Zweifel Hilfe zu holen. Sprich mit deinen Freundinnen, Freunden, Eltern oder Lehrkräften über deine Sorgen und hab ein offenes Ohr für die Anderen.

Wir hoffen sehr, dass du einen angenehmen Start ins neue Schuljahr hast und wünschen dir dabei viel Erfolg! Vielleicht helfen dir dabei ja die oben genannten Tipps. Vielleicht hast du auch noch weitere Tipps? Teile sie gern mit uns und den Mentorinnen und Mentoren in den Kommentaren!

Das Mentoren-net ist ebenfalls zurück aus der Sommerpause und wird euch in den kommenden Wochen wieder mit spannenden Artikeln zum Thema Medien füttern. Schaut bei Gelegenheit mal vorbei!

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Schuljahr mit euch!

Viele Grüße

Euer LMZ-Team

Kommentieren