Pinnwand

Beitragsbild: wallup.net

Adventsspecial

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Es ist wieder soweit – die Tage werden kürzer, die Stadt und die Kaufhäuser glitzern in weihnachtlicher Dekoration, es riecht nach Orangen, Zimt und Lebkuchen und vielleicht backen die einen oder anderen von Euch schon Plätzchen. Überall sprüht es nur so von besinnlicher Vorweihnachtsfreude und schon bald kann die erste Kerze am Adventssonntag angemacht werden. Übrigens ist die Weihnachtszeit dieses Jahr die längst mögliche, da der erste Advent schon diesen Sonntag, am 27. November, stattfindet und Heiligabend erst am Samstag nach dem 4. Advent ist. Die Vorfreude auf Weihnachten kann also schon jetzt beginnen!

Habt Ihr euch schon einmal gefragt, warum es den Adventskranz überhaupt gibt? Die Adventskerzen sind christliche Symbole und sollen die Vorfreude auf die Geburt von Jesus Christus zum Ausdruck bringen. Die Idee des Adventskranzes stammt von dem Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern. Dieser entwarf zur Erheiterung der Straßenkinder einen Adventskranz mit vier großen und 20 kleinen Kerzen, damit diese spielerisch alle Tage bis Heiligabend abzählen konnten. Wir finden, der Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu und macht diese Zeit noch schöner!

Um die Vorfreude auf die Festtage zu steigern, haben wir uns etwas ganz Besonderes für Euch überlegt. In unserem Adventsspecial werdet ihr jeden Sonntag einen Artikel finden, in dem wir euch verschiedene digitale Spiele oder Anwendungen rund um das Thema Weihnachten und Medien vorstellen werden. Es wird viel zum Selbstausprobieren dabei sein. Also denkt an den nächsten vier Sonntagen doch mal daran, euch ins Mentoren-net einzuloggen, und seht selbst!

Wir wünschen Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schon jetzt schöne Adventssonntage mit euren Freunden und Familien,

Eure Celine & Ella

Kommentieren