Pinnwand

Beitragsbild: Rainer Stropek / flickr

4. Advent: Werde selbst zum Spieleentwickler mit Bitsy

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Du hattet schon immer mal Lust ein eigenes Spiel zu programmieren? Dann bist du hier genau richtig! Denn heute, am 4. und letzten Advent, wollen wir dir die Seite Bitsy vorstellen, auf der du dein eigenes Computerspiel entwerfen kannst.

Bitsy ist ein offenes Webtool des Stuttgarter Studios “Spellgarden Games”. Das heißt, die Anwendung ist für alle frei zugänglich und kostenlos. Mit nur wenigen Pixeln kannst du dein eigenes kleines Spiel und interaktive Geschichten entwickeln. Je nachdem, wie viel Zeit du in die Entwicklung deines Spiels steckst, desto schickere und komplexere Umgebungen kannst du entwerfen. Es reichen jedoch auch schon 15 Minuten um ein etwas einfacheres Spiel zu entwickeln. Den Link zur Anwendung findest du hier: Bitsy.

Generell entwirfst du bei Bitsy einfache Pixel-Umgebungen. Der Spielraum ist jedoch groß, sodass du das Spiel nach deinen Wünschen gestalten kannst. Gestaltet wird mit Paletten. Zentral ist die Palette “Räume”, denn auf dieser entsteht dein Spiel und kann dort auch zu jeder Zeit getestet werden. Standardmäßig ist ein erster Raum (= ein Pixel-Raster) vorgegeben. Jedoch kannst du beliebig viele Räume und Übergänge zwischen diesen Räumen ergänzen.

In der Palette “Zeichnen” gestaltest du einen Avatar sowie so genannte Tiles, Sprites und Objekte. Alle Zeichnen-Elemente sind im Pixel-Stil gestaltet. Der Avatar ist der “laufende” Charakter deines Spiels. Mit Tiles malst du sozusagen die Umgebung. Tiles können dabei als Mauer gestaltet oder durchlässig für deinen Avatar sein. Sprites sind in deinem Bitsy Dinge, mit denen dein Avatar interagieren kann. Objekte sind etwas, das dein Avatar einsammeln und mit denen er Aufgaben erfüllen kann.

Mit Sprites und mit Objekten können Dialoge verbunden werden, die dann angezeigt werden, wenn dein Avatar das jeweilige Feld erreicht. Außerdem kannst du all deine erstellten Räume mit Übergängen miteinander verbinden. Für jeden Übergang können unterschiedliche Effekte und andere Farbplatten festgelegt werden. Wenn du dein Spiel fertig programmiert hast, kannst du es jederzeit als .html-Datei herunterladen und die Datei zum Beispiel per Mail oder via Messenger mit anderen teilen. Die Datei kann in jedem Browser geöffnet werden.

Falls dir diese Kurzanleitung noch nicht ausreicht, gibt es drei etwas ausführlichere Erklärvideos in einem VR-Hub der Veranstaltung “Raumwelten Ludwigsburg”. Für die zugehörige Ausstellung “Raumwelten Public” wurde zusammen mit dem Entwicklerstudio Spellgarden Games ein virtueller Raum entwickelt, in dem du dir die Erklärvideos zu Bitsy anschauen kannst: Bitsy – Raumwelten (raum-welten.com).

Wir wünschen dir eine wundervolle letzte Adventswoche! Jetzt heißt es: Nur noch sechsmal schlafen bis Heiligabend!

Kommentieren