Pinnwand

Beitragsbild: Pexels

1. Advent: Digitale Anwendungen für die Weihnachtszeit

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Endlich ist der 1. Advent und wir dürfen die 1. Kerze anzünden!

Weihnachten ist geprägt von zahlreichen Traditionen, die jedes Jahr wieder auf die gleiche Weise durchgeführt werden. Das gehört zu Weihnachten dazu und macht den Charme dieser ganz besonderen Jahreszeit aus. Trotzdem sind neue Ideen und Inspirationen nie verkehrt. Denn auch vor Weihnachten macht die Digitalisierung keinen Halt. Warum also nicht dieses Jahr den Adventskalender mal digital erstellen oder die Weihnachtskarten online verschicken? In diesem Artikel findet ihr Vorschläge für digitale Anwendungen zur Weihnachtszeit.

Digitale Adventskalender

Wenn ihr dieses Jahr mal etwas anderes als einen gekauften Adventskalender für jemanden sucht, Basteln aber nicht so euer Ding ist oder die Person, die den Adventskalender kriegen soll, einfach zu weit weg wohnt, ist ein digitaler Adventskalender eine tolle neue Möglichkeit, um kreativ zu werden. Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen manchmal mehr und manchmal weniger selbst gestaltet werden kann. Bei Türchen.com kann in der kostenlosen Variante der Zeitraum frei gewählt und Bilder, Videos, Musik oder GIFs eingefügt werden. Auch das Design ist frei wählbar und externe Inhalte lassen sich per URL einbetten. Allerdings wird auch Werbung geschaltet.

MyAdvent bietet ähnliche Möglichkeiten. Es können Bilder, Text- und Sprachnachrichten sowie YouTube-Videos eingebunden werden. Die Reihenfolge der Türchen ist zufällig, sodass man jeden Tag nach dem Richtigen suchen muss. Außerdem gibt es MyAdvent als App für iOs und Android. Wenn die Adventskalender für ein Unternehmen erstellt werden sollen, sind die Angebote von beiden Anbietern allerdings nicht mehr kostenlos.

Weihnachtsmarkt-Finder

Zur Vorweihnachtszeit gehören Weihnachtsmärkte. Mittlerweile bietet fast jede Stadt einen eigenen an. Um da den Überblick zu behalten, bietet das Telekommunikationsverzeichnis Das Örtliche einen Weihnachtsmarkt-Finder. Damit könnt ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen, in welchen Städten in der Umgebung ein Weihnachtsmarkt stattfindet und wo ihr ihn genau findet. Falls ihr einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt plant, findet ihr außerdem die Info, von wann bis wann die Weihnachtsmärkte genau stattfinden und welche eine Besonderheit bieten – wie zum Beispiel die 20 Meter hohe Engelspyramide in Pforzheim. Alle Weihnachtsmärkte wurden von der Redaktion von Das Örtliche bewertet. Zusätzlich findet ihr Angaben, um welche Art von Markt es sich handelt, wie Mittelalter-/ Historischer Markt, Schloss-/ Burgweihnacht oder Nikolausmarkt. Auch ob der Markt eine Eisbahn hat, nur am Wochenende stattfindet und ob er von der Redaktion empfohlen wird, könnt ihr an den Symbolen an den Anzeigen erkennen.

Weihnachtskarten digital erstellen

Weihnachtskarten müssen jedes Jahr schon früh erstellt werden, damit sie rechtzeitig geliefert werden und dann noch vor dem Heiligen Abend von gestressten Postboten an eure Freunde und Familie verteilt werden können. Warum also dieses Jahr nicht mal ganz entspannt eure Karten online versenden? Mit Anwendungen wie Canva, Adobe Spark oder VistaCreate könnt ihr kostenlos aus zahlreichen Designs wählen und eure Karten individuell gestalten. Digitale Karten bieten den Vorteil, dass sogar Videos, Musik oder Verlinkungen eingefügt werden können. Bei allen drei Seiten, die als Beispiele genannt wurden, ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

Die Kosten- und Nutzenabwägung bei kostenlosen Angeboten ist wichtig

Außer den bisher genannten Anwendungen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere, die euch die Adventszeit erleichtern oder versüßen. Es gibt Countdowns bis Weihnachten, Hintergründe für eure Geräte, Weihnachtsradios, Bastelanleitungen, Rezepte und vieles mehr. Schaut euch einfach mal im Netz um. Seid aber trotzdem immer vorsichtig bei kostenlosen Angeboten. Die Anbieter finanzieren sich meist, indem sie Werbung schalten oder Daten erheben. Es lohnt sich also eine Kosten- und Nutzenabwägung, ob man die Anwendung zu den bestehenden Bedingungen wirklich haben möchte.

Viel Spaß beim Stöbern. Nächste Woche warten weitere Tipps auf euch.

Kommentieren