Pinnwand

Beitragsbild: privat

Vorstellung unserer neuen studentischen Aushilfen für die medienpädagogischen Programme

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Hallo liebe Mentorinnen und Mentoren, liebe Referentinnen und Referenten, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir würden uns gerne kurz bei Euch vorstellen!

Ich bin Ella-Maria Bader (links im Bild) und seit März 2022 als studentische Hilfskraft beim LMZ in Stuttgart, die zukünftig das Team der medienpädagogischen Programme in Referat 13 unterstützt. Ich studiere derzeit Kultur- und Medienbildung im Bachelor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit den Schwerpunkten Kunst und Film und Medien. Medienpädagogik ist ein großer Bestandteil meines Studiums und ich freue mich darauf vor allem praktische Einblicke in verschiedene Themengebiete der Medienpädagogik zu gewinnen. Des Weiteren arbeitete ich schon bei vielen verschiedenen Festivals, unter anderem beim Trickfilmfestival und Raumwelten Ludwigsburg, mit oder veranstaltete selbst zusammen mit dem Kesselkollektiv Benefiz-Veranstaltungen in Stuttgart. Bei den diversen Events konnte ich schon einige Praxiserfahrungen im Bereich Veranstaltungsarbeit sammeln. Nebenher bin ich auch im kreativen Bereich tätig und unterstütze hin und wieder Projekte im Rahmen der Filmakademie Ludwigsburg – sowohl am Set, als auch in der Postproduktion als Voiceactorin oder Foly-Artist. Ich freue mich sehr nun Teil des Teams zu sein und bin gespannt auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Ich heiße Ash Caneira de Matos (rechts im Bild) und unterstütze, wie Ella, seit Anfang März 2022 das medienpädagogische Referat am LMZ. Ich studiere ebenfalls Kultur- und Medienbildung im Bachelor, allerdings mit den Schwerpunkten Musik und Theater. In meiner freien Zeit mache ich also gerne Musik und leite als theaterpädagogische Kraft eine internationale Theatergruppe. Trotzdem habe ich mich für die Beschäftigung am Landesmedienzentrum entschieden, da das Lernen über Medienpädagogik im Rahmen meines Studiums mein Interesse geweckt hat; gleichzeitig entstand bei mir der Drang, in der Praxis medienpädagogisch tätig zu werden. Ich finde bisher also viel Gefallen an der Arbeit am LMZ und freue mich auf die weiteren Herausforderungen und Erfahrungen. Ich hoffe, dass wir uns, im mentoren-net oder woanders, wieder begegnen!

Viele Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit,

Ella und Ash

Kommentieren