Pinnwand

Nachbericht zum Eltern-Kind-Workshop “Kreative E-Books mit den Book Creator erstellen”

Veröffentlicht am

Am Dienstag, den 25.05.2021, fand der zweiteilige Eltern-Kind-Workshop innerhalb des Pfingstferienprogramms des LMZ statt. Unter Anleitung der Referentin Sandra Tell konnten die teilnehmenden Eltern und Kinder selbst ein digitales Buch erstellen.

Erstellt wurde das digitale Buch mit dem Online-Tool “Book Creator”.

Innerhalb des Workshops wurden erst einmal verschiedene Tipps und Tricks erklärt. Zum Beispiel, wie die Hintergründe von Bildern ausgeschnitten und somit eigene Zeichnungen in das Buch eingebunden werden können. Außerdem wurden Tastaturbefehle besprochen und gezeigt, wie Fotos direkt in das Buch eingefügt werden können.

Anschließend ging es ans Brainstorming. Worum soll es in dem Buch gehen? Wer spielt die Hauptrolle? Die Gruppe entschied sich für eine Geschichte über den Drachen “Feuer”. Nun wurde überlegt, was der Drache in verschiedenen Situationen erleben könnte. So entstanden die unterschiedlichsten fiktiven Situationen. Diese einzelnen Geschichten wurden dann zu einem gemeinsamen digitalen Buch des Workshops zusammen gesetzt.

Das Tool Book Creator eignet sich, um alleine oder gemeinsam interaktive Geschichten zu erstellen. Es können auch z.B. Youtube-Videos, Links, oder selbst eingesprochene Audioaufnahmen eingebunden werden. Auch Links, die innerhalb des Buches auf andere Seiten verweisen sind möglich.

Book Creater fordert die Erstellung eines Nutzerkontos. Dieses ist als kostenfreie Variante mit einer begrenzten Anzahl erstellbarer Bibliotheken und einer begrenzten Anzahl Bücher möglich.

Das Tool kann in der Arbeit mit Eltern und deren Kindern, mit Schülerinnen und Schülern und in vielen schulischen und außerschulischen Kontexten eingesetzt werden. Einfach mal ausprobieren!

Kommentieren