Pinnwand

Beitragsbild: Pixabay

Link-Tipp zum Thema Cybermobbing

Veröffentlicht am

Zum Thema Cybermobbing: neue Seite “Sag was!”

Mit dem für uns nützlichen Internet kam auch das Cybermobbing in die Welt. Jede/r Achte ist betroffen und prozentual häufiger Mädchen als Jungen. Oftmals ist es für Betroffene sehr schwierig etwas gegen Cybermobbing zu tun.

Aber nun gibt es für alle die betroffen oder involviert sind und für die, die sich einfach nur informieren wollen, die Seite Sag was! Auf der Seite setzen sich Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Cybermobbing auseinander und versuchen das Problem von unterschiedlichen Blickwinkeln aus zu beleuchten. So kann für alle, die sich mit den Inhalten beschäftigen, ein besseres Verständnis für die Beteiligten und ihre Motive geweckt werden. Ob eine Fotostory oder YouTube Videos zum Thema Cybermobbing, die Menschen hinter Sag was haben eine große Bandbreite von Medien erstellt, die Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften, Pädagoginnen und Pädagogen sowie anderweitig Betroffenen zur Verfügung stehen. Es wurde so ein genauerer Einblick in die Absichten der Involvierten von Cybermobbing geschaffen. Hauptsächlich wollen die Jugendlichen durch ihre Website etwas gegen Cybermobbing tun, indem sie die Probleme aufzeigen und jeden dazu animieren, gegen Mobbing vorzugehen.

Für dieses Engagement haben die Jugendlichen, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben, den Dieter Baacke Preis 2018 gewonnen. Der Dieter Baacke Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte, welcher vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Alle die sich für dieses Thema interessieren oder nach Lösungsansätzen suchen, sind auf Sag was! auf jeden Fall richtig aufgehoben.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Link-Tipp zum Thema Cybermobbing

Kommentieren