Häufig gestellte Fragen

Falls du hier keine Antwort auf dein Anliegen findest, schreibe uns über unser Kontaktformular. Wir helfen dir gerne weiter.

Nutzung des mentoren-net

Wie und wo kann ich mich registrieren?
Sie können Sich direkt über die Startseite oder über diesen Link registrieren.

Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?
Zur Registrierung benötigen wir lediglich Ihren Namen und eine gültige E-Mail Adresse. Alle weiteren Angaben sind für Sie freiwillig.

Entstehen für mich Kosten bei der Nutzung des mentoren-net?
Nein. Die Nutzung des mentoren-net ist für Sie komplett kostenlos.

Wie lösche ich mein Konto wieder?
Sie können Ihr Konto jederzeit wieder löschen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Mein Konto > Benutzerkonto löschen

Wie kann ich Infos auf meinem Profil ändern?
Sie können sämtliche Angaben auf Ihrem Profil bearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Mein Konto > Bearbeiten

Wie kann ich Dokumente und Medien teilen?
Mediendateien wie Bilder, Videos oder Audiodateien können Sie direkt über neue Statusmeldungen auf Ihrem Profil oder in einer Gruppe teilen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Aktivitäten oder Gruppe > Was gibt es Neues Feld > Medien-Button > Medien von Computer auswählen

Um andere Dokumente (z.B. Office-Dateien) zu teilen, steht Ihnen in Ihrem Konto ein Online-Speicher zur Verfügung. Sie erreichen diesen wie folgt:

Mein Konto > Buddydrive

Neben dem privaten Online-Speicher hat auch jede Gruppe einen gemeinsamen Speicherplatz für Dokumente. Diesen erreichen Sie wie folgt:

Gruppe > Buddydrive

Hochgeladene Inhalte können Sie innerhalb der Plattform mittels Link teilen. Zur Einsicht der Dateien muss der jeweilige Nutzer jedoch angemeldet sein. Es können außerdem Privatsphäre-Einstellungen für Dateien und Ordner angewandt oder ein Passwortschutz aktiviert werden. (Beachten Sie jedoch, dass passwortgeschütze Ordner immer im persönlichen Online-Speicher abgelegt werden auch wenn sie zuvor in einer Gruppe waren.)

Gibt es eine Uploadbegrenzung für Mediendateien?
Momentan gibt es eine Limitierung auf maximal 152MB pro Datei. Größere Dateien müssen vor dem Upload komprimiert werden

Wie ändere ich mein Passwort?
Sie können Ihr Passwort über die Kontoeinstellungen ändern. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Mein Konto > Einstellungen > Allgemein

Benachrichtigungen per E-Mail
Sie können sich über Ihre Aktivitäten per E-Mail informieren lassen. Um die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen gehen Sie wie folgt vor:

Mein Konto > Einstellungen > E-Mail

Problembehebung

Ich habe mein Passwort vergessen.
Sie können Ihr Passwort jederzeit hier zurücksetzen.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.
Sie können Ihren Benutzernamen jederzeit hier zurücksetzen.

Ich habe zu oft ein falsches Passwort eingeben und wurde gesperrt.
Zu Ihrer Sicherheit wird ein Konto nach einer dreimaligen fehlerhaften Passworteingabe für 20 Minuten gesperrt. Sollte Ihr Konto 3-mal gesperrt worden sein behalten wir uns vor das Konto für mindestens 24 Stunden zu sperren.

Falls Sie nicht Verursacher der fehlerhaften Eingabe waren, melden Sie sich beim Support-Team, wir werden Ihr Konto dann wieder freigeben.

Sicherheit

Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden mit größter Sorgfalt behandelt und in keiner Form an Dritte weitergegeben. Das mentoren-net ist ausschließlich auf deutschen Servern mit höchsten Sicherheitsstandards gehostet. Es findet eine verschlüsselte Datenübertragung mittels eines SSL-Zertifikats statt.

Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass eine internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte ist somit unmöglich.

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.

Privatsphäre-Einstellungen
Sie können Ihre Sichtbarkeit für andere auf der Austausch-Plattform selbst einstellen. Um die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen gehen Sie wie folgt vor:

Mein Konto > Einstellungen > Sichtbar für