Pinnwand

Beitragsbild: unsplash.de

Bullshit – Ein Schimpfwort? Nicht nur!

Veröffentlicht am , aktualisiert am

Der Begriff Bullshit wurde als Fachbegriff in der 80er Jahren Philosoph Harry Frankfurt geschärft. Als Bullshit bezeichnet man ¬ auch im Bereich der digitalen Medien –  jede Art von Inhalten, die falsch, irreführend oder einfach so daher gesagt sind. Dabei spielt der Wahrheitsgehalt keine zentrale Rolle.

Lüge und Wahrheit sind im Netz ein großes Thema. Nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig, das ist bekannt. Das Thema Fake News ist in aller Munde. Auch wir berichteten bereits darüber, wie man Fake News entlarven kann (Gewusst wie- Fake News auf der Spur). Doch auch Bullshit hat in der aktuellen Situation Beachtung verdient.

Das Internet bietet schnell und bequem Informationen zu nahezu allen Themenbereichen. Doch besonders auch in sozialen Netzwerken scheint es Bullshit in unermesslichem Ausmaß und Vielfalt zu geben. Daran stört sich nicht jeder, die Wahrheit wird oft zur Nebensache. Wer bewusst lügt, dem ist die Wahrheit wichtig, denn er versucht die Wahrheit zu verbergen. Dem Bullshitter ist die Wahrheit egal, er will Eindruck machen. Natürlich kann das auch unterhaltsam sein.

Bullshit zu erkennen fällt nicht immer leicht. Erfasst man Inhalte schnell und denkt wenig darüber nach, läuft man eher Gefahr, darauf reinzufallen. Besonders, da Bullshit oft Emotionen anspricht. Lässt man sich Zeit und denkt in Ruhe über die Aussagekraft einer Nachricht nach, wird man Bullshit leichter entlarven. Daher sollte man, bevor man Sprüche oder Nachrichten teilt, einen Moment darüber nachdenken.

Ein Bullshit-Beispiel: Wer vordergründig tiefsinnige Kalendersprüche aus den sozialen Netzwerken teilt, sollte wissen, dass diese nicht auf jeden tiefsinnig wirken: Andere Menschen könnten denken, man selbst merkt nicht, dass der Inhalt dümmlich ist.

In unserer Gesellschaft werden Lügen stärker verurteilt als Bullshit. Oft werden die Folgen unterschätzt: Die Verständigung zwischen Menschen basiert eigentlich darauf, dass man sich um die Wahrheit bemüht. Wäre dies nicht so, würde die Kommunikation oft ihren Sinn verlieren. „Bullshit ist ein Affront gegen die Adressaten, die ja meist zuhören, um etwas zu erfahren.“

Seit sehr langer Zeit, auch schon im Mittelalter und ganz besonders seit der Aufklärung bemühen sich Menschen um Wahrheit. Geht dies nun langsam wieder verloren? Gewinnt der Blödsinn? Wer sich mehr Gedanken dazu machen möchte, findet weitere Informationen in einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung: Bullshit. Weder Wahrheit noch Lüge.

Die Wahrheit wird auch in Zukunft umstritten sein. Damit bewusst umzugehen, liegt wohl an jedem von uns.

Quellen:

Bullshit. Weder Wahrheit noch Lügeder Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (aufgerufen am 14.06.2021)

Bullshit-Studie: Wie Sie Lügengeschichten im Netz schneller entlarven | STERN.de (aufgerufen am 24.06.2021)

Kommentieren